Deutsch

Sweek FAQ

Wir freuen uns, dass du Fragen hast :)

Dein Sweek Account und die ersten Schritte

Wie erstellt man einen Account auf Sweek?

Du kannst einen Sweek Account erstellen, indem du dich entweder über deinen Facebook-Account oder mit einer Email-Adresse anmeldest. Dies ist beides in jeweils unserer App und auf der Desktop-Version möglich.

Mit Facebook:

  1. Stelle sicher, dass du in deinen Facebook-Account eingeloggt bist.
  2. Wähle Registrieren oder Einloggen mit dem Facebook-Button aus.
  3. Folge den weiteren angezeigten Schritten.

Mit deiner Email-Adresse:

  1. Gib deine Email-Adresse, einen Benutzername und ein Passwort ein, um deinen Account zu erstellen.
    Achtung: Deine Email-Adresse und dein Benutzername müssen einzigartig sein und dein Passwort muss eine Zahl, einen großen Buchstaben und mindestens acht Stellen enthalten.
  2. Klicke auf Registrieren.
  3. Es kann sein, muss aber nicht, dass du eine Email erhältst, mit der du deinen Account bestätigen musst. Klicke dort einfach auf den Link.

Schon fertig!


Kann ich Sweek auf meinem Smartphone oder Computer benutzen?

Klaro! Wir bieten eine App für sowoh Android als auch iOS für Smartphones und Tablets an. Außerdem haben wir eine Website-Version für Computer, Laptops, Tablets und Smartphones.


Ich habe meine Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Du kannst dein Passwort zurücksetzen, indem du auf den “Vergessen”-Button klickst auf dem Login-Bildschirm. Nachdem du deine Email-Adresse eingegeben hast, solltest du einen Link bekommen, mit dem du dein Passwort innerhalb weniger Minuten zurücksetzen kannst. Danach bekommst du ein Passwort, dass von unserem System generiert wurde, das du später selbstverständlich in den Einstellungen wieder ändern kannst, nachdem du dich eingeloggt hast.


Ich habe kein Passwort erhalten, was mache ich jetzt?

Für den Fall dass du Probleme mit dem Zurücksetzen deines Passwortes hast, melde dich bitte bei support@sweek.com mit deiner Anmelde-Email-Adresse.


Wo kann ich die Sprache der Geschichten auswählen?

Die Sprache wird über die Sprach-Einstellung deines Browsers erkannt und dementsprechend übernommen. Du kannst deine bevorzugte Lesesprache jederzeit in deinen Einstellungen ändern oder in der Filter-Option auf der Entdecken-Seite.


Wie kann ich mein Konto löschen?

Bitte schreibe uns eine Email an support@sweek.com und wir löschen dann deinen Account. Sende uns dazu eine Email von der Adresse, die mit dem Account verbunden ist, den wir löschen sollen.

Dein Sweek Profil

Welche Informationen weist ein Sweek Profil auf?

Dein Profil enthält öffentliche Informationen, die du für andere Nutzer sichtbar machst. Dazu gehören dein Benutzername, dein voller Name, dein Profilbild und deine Profilbeschreibung. Du entscheidest, welche Details du einfügst. Wir zeigen niemals deine Email-Adresse oder andere private Informationen auf deinem Profil. Ein kleiner Tipp: Profile, die ein Profilbild und eine Profil-Beschreibung haben, wirken ansprechender auf andere Nutzer. Wieso teilst du ihnen nicht ein wenig mehr über dich mit? :)


Was bedeutet das Folgen von anderen Profilen?

Indem du anderen Profilen folgst, erhältst du Benachrichtigungen, sobald der Autor eine neue Geschichte veröffentlicht. Auf jedem Profil siehst du die Anzahl an Followern und die Anzahl an Nutzern, die die Person verfolgt. So kannst du ganz einfach deinen Lieblingsautoren finden!


Kann ich mein Profil bearbeiten?

Du kannst dein Profil entweder bearbeiten, indem du auf es klickst oder indem du in die Einstellungen gehst.


Welche Benachrichtigungen erhalte ich auf Sweek?

Auf Sweek erhältst du unterschiedliche Arten von Benachrichtigungen, damit du nie ein wichtiges Update verpasst. Momentan kannst du Updates über neue Kapitel oder neue Geschichten deines Lieblingsautoren, neue Follower deines Profils und neue Interaktionen mit deiner Geschichte bekommen. Im Laufe der Zeit werden wir neue Benachrichtigungsfunktionen hinzufügen, die dich über neue Schreibwettbewerbe und Geschichten informieren, die ganz speziell dich interessieren könnten. Solltest du die Sweek App benutzen, kannst du die Benachrichtigungseinstellungen in den allgemeinen Einstellungen deines Gerätes ändern.


Ich erhalte keine Benachrichtigungen auf Sweek. Was kann ich tun?

Solltest du Probleme mit dem Ansehen deiner Benachrichtigungen auf Sweek haben, versuche zuerst, dich an- und wieder abzumelden. Sollte das Problem danach noch nicht behoben sein, melde dich bitte bei support@sweek.com

Geschichten auf Sweek lesen

Welche Arten von Geschichten kann ich auf Sweek lesen?

Auf Sweek kannst du kostenlos tausende Geschichten entdecken, entweder in Buchlänge, als Kurzgeschichte oder sogar ganze Buchserien, und das in jedem Genre! Entdecke Geschichten in allen Genres: Young Adult, Krimi, Fantasy, Historische Romane, Gedichte, Science-Fiction, Romantik, Fanfictions, Klassische Literatur und viele mehr. Du kannst sie online und offline lesen! Du kannst alle finden, indem du unsere vorgeschlagene Listen durch stöberst: Auserwählt, Neu, Klassiker, Beliebt und Topautoren und indem du den Filter auf Lesezeit, Genre oder ähnliches anwendest. Natürlich kannst du auch unsere Suchfunktion verwenden.


Kann ich die Leseschriftart ändern?

Auf dem Lesebildschirm kannst du ganz einfach die Schriftart und die Schriftgröße ändern. Klicke dafür einfach auf Aa und wähle deine bevorzugte Variante aus. Du kannst sogar den Nachtmodus anwenden um im Dunkeln zu lesen.


Wie kann ich Geschichten meiner Bibliothek hinzufügen?

Dies kannst du machen, indem du einer Geschichte folgst (dafür auf das + Icon klicken); den Knopf dafür findest du in der Interaktionsleiste jeder Geschichte. Das Folgen einer Geschichte bedeutet dass du 1) immer Up-to-Date mit den neuesten Kapiteln einer Geschichte bist und Benachrichtigungen über Push-Benachrichtigungen bekommst, 2) genau dort weiterlesen kannst, wo du aufgehört hast, und 3) die Geschichte jederzeit offline lesen kannst. Also sichere dich schon einmal für deine nächsten Ferien ab und folge ein paar guten Geschichten ;) Du kannst den Geschichten später immer entfolgen.


Wie kann ich einem Autor Feedback geben?

Du kannst einer Geschichte nicht nur folgen, wie oben erklärt, sonder du kannst sie auch liken, wenn sie dir besonders gefallen hat, du sie aber deiner Bibliothek nicht hinzufügen willst. Zusätzlich kannst du eine Geschichte auch kommentieren oder auf andere Kommentare antworten. Wenn du deine Ideen mit dem Autoren privat besprechen möchtest, kannst du ihm natürlich auch in einer privaten Nachricht schreiben. Und als letzte Möglichkeit kannst du alle Geschichten und Profile auch auf deinen eigenen Social Media Kanälen und via Email teilen!


Ich bin unter 18 Jahren alt, wie kann ich sicherstellen, dass mir nur jugendfreier Inhalt angezeigt wird?

Wir möchten, dass Sweek eine authentische und sichere Plattform für alle Leser und Autoren ist. Unser Ziel ist es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sodass du tausende Geschichten entdecken und schreiben kannst. Wenn du keinen Erwachseneninhalt auf Sweek sehen möchtest, kannst du diese Option in deinen Einstellungen abschalten.

Geschichten auf Sweek schreiben

Wie erstelle und veröffentliche ich eine Geschichte auf Sweek?

Schau dir dafür unser Video-Tutorial an, dass dir die Veröffentlichungsschritte etwas näher bringen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=jPP3Lsz2QkY&t=1s
Nachdem du dich eingeloggt hast, gehe auf “Meine Geschichten” und klicke auf “Neue Geschichte”. Unsere Plattform wird dich durch sämtliche Schritte führen.


Wie erstelle ich ein Cover für meine Geschichte / mein Buch?

Du kannst Tipps und Tricks zur Erstellung eines attraktiven Covers hier in unserem Blog finden:
https://blog.sweek.com/sweektips-story-cover-tells-story/
Auf Sweek kannst du nur urheberrechtsfreie Bilder in mit einer Größe von 1:1:5 hochladen, die 2MB nicht überschreitet.


Kann ich meine Geschichte bearbeiten oder später löschen?

Natürlich! Du kannst deine Geschichte jederzeit bearbeiten oder auch löschen. Um dies zu tun, gehe auf das Story-Dashboard (der Überblick über die jeweilige Geschichte) und klicke auf das 3-Punkte-Menü oben rechts in der Ecke. Dort werden dir die Optionen angezeigt, dass du deine Story-Details und die Story-Eckdaten bearbeiten oder die gesamte Geschichte löschen kannst. Den Inhalt deiner Geschichte kannst du jederzeit bearbeiten, indem du auf das jeweilige Kapitel in deinem Story-Dashboard klickst.


Wie kann ich einen Hashtag zu meiner Geschichte hinzufügen?

Den Hashtag kannst du in den Story-Details hinzufügen (vergiss nicht, Enter zu drücken, nachdem du einen hinzugefügt hast). Um diese später wieder zu ändern, klicke auf das 3-Punkte-Menü in deinem Story-Dashboard und wähle Story-Details aus. Du kannst maximal 10 Hashtags pro Geschichte hinzufügen.


Behalte ich meine Autoren-Rechte?

Deine Autoren-Rechte gehören immer dir auf Sweek, dies ist auch der Grund weshalb du die Geschichten, die du auf Sweek veröffenlichst, auch auf anderen Plattformen hochladen kannst und deine Geschichte jederzeit aus der Veröffentlichung nehmen bzw. löschen kannst (außer es wird in bestimmten Schreibwettbewerben anders in den Teilnahmebedingungen dargestellt). Vergiss nicht, “Alle Rechte vorbehalten” als Urheberrechtsschutz anzuklicken, wenn du deine Geschichte veröffentlichst.


Wie kann ich meine Geschichte promoten?

Der beste Weg, deine Geschichte zu promoten, ist über unsere Plattform selbst, mithilfe deiner eigenen Social Media Kanäle oder deinem Netzwerk. Du kannst deine Geschichte teilen, indem du auf den Teilen-Button klickst, den du auf entweder der Seite der Geschichte, in der Geschichte im Lesemodus oder im Geschichten-Menü findest. Wir sind sicher, deine Freunde und Familie wollen deine Geschichte lesen! Du kannst deine Geschichten auch in anderen Communities, Gruppen oder Social Media kanälen teilen. Es gibt auch Sweek Gruppen auf Facebook!
Übrigens, wenn du deine Geschichte auf Sweek selbst promoten möchtest, mache dies bspw. über bedeutsame, höfliche Kommentare bei anderen Geschichten. Wir akzeptieren keinen Spam auf unserer Plattform ;)

Werde ein Teil der Sweek Community

Wie kann ich mit anderen Autoren auf Sweek kommunizieren?

Bei Sweek geht es darum, eine internationale, sich unterstützende Gemeinschaft aus Lesern und Autoren aufzubauen. Wir ermutigen alle unsere Nutzer, in einen regen Austausch mit anderen Sweekern zu treten. Du kannst alle Sweek Nutzer privat über eine Nachricht erreichen, ihre Geschichten kommentieren oder auf andere Kommentare antworten. Zusätzlich gibt es auch unsere Sweek Fangruppen auf unseren Social Media Kanälen, denen du dich anschließen kannst.


Wie kann ich anderen Autoren auf Sweek folgen?

Dies machst du, indem du auf das entsprechende Profil des Autors gehst, dem du folgen möchtest, und dann den Folgen-Button anklickst. So bleibst du immer up-to-date mit allen Neuigkeiten, die der Nutzer veröffentlicht (momentan alle neu veröffentlichten Geschichten).


Wie kann ich meine Geschichten teilen?

Du kannst deine Geschichte über deine Social-Media-Kanäle, Email oder Whatsapp teilen, indem du auf den Teilen-Button klickst. Diesen findest du entweder auf der Seite der Geschichte, im Lesemodus der Geschichte oder im Geschichten-Menü.
Wir basteln dir ein toll aussehendes Widget mit dem Cover, dem Titel und der Kurzbeschreibung deiner Geschichte!


Gibt es Regeln in der Sweek Community?

Ja, bevor du etwas auf Sweek veröffentlichst oder mit anderen Usern in Kontakt trittst, lies bitte unsere Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen und beachte sie entsprechend.


Was sind Sweek Keeper und wie kann ich einer werden?

Die Sweek Keeper helfen Sweek, eine internationale Community zu werden, indem sie dabei helfen, Wettbewerbe und Events zu organisieren und uns auch dabei helfen, die besten Geschichten zu entdecken. Außerdem sind sie immer für euch da, um Fragen zu beantworten oder wenn du Feedback zu Sweek hast.

Wenn du ein Teil des Sweek Keeper-Teams werden möchtest, neue Freunde kennenlernen und praktische Erfahrung als Markenbotschafter sammeln willst, schreibe uns einfach eine Nachricht an support@sweek.com und wir werden uns in Kürze bei dir zurückmelden

Nimm an den kostenlosen Schreibwettbewerben auf Sweek teil

Wo kann ich die laufenden Schreibwettbewerbe finden?

Du kannst jederzeit eine Liste unserer laufenden Schreibwettbewerbe in unserer Competitions section auf Sweek selbst und auf dem Blog finden. Folge auch unseren Social Media Kanälen - den Link findest du in der Fußzeile - um als erster von einem neu veröffentlichten Wettbewerb zu erfahren.


Wie kann ich an einem der Wettbewerbe teilnehmen?

Die Teilnahme alle Schreibwettbewerbe auf Sweek ist kostenlos. Um an den laufenden Wettbewerben teilzunehmen, musst du deine Geschichte auf Sweek veröffentlichen und mit einem bestimmten Hashtag kennzeichnen. Wenn du den vorgesehenen Hashtag nicht benutzt, nimmt deine Geschichte auch nicht an dem Wettbewerb teil.

Füge den Hashtag zu den Detailangaben hinzu, um deine Geschichte zu kennzeichnen (Vergiss nicht Enter auf der Webseite zu drücken). Greife auf deine Geschichte zu und füge den Hashtag später hinzu: Logge dich ein, gehen zu ‘meine Geschichten’ und klicke auf deine Geschichte. Gehe nun zu dem 3-Punkte-Menü und klicke auf die Detailangaben. Hier kannst du den vorgesehenen Hashtag einfügen und mit dem drücken der Enter-Taste speichern. Du findest die Detailangaben nicht? Den Hashtag kannst du auch in einen Titel oder die Beschreibung deiner Geschichte hinzufügen.


Wo kann ich die Regeln zu den Schreibwettbewerben finden?

Jeder Schreibwettbewerb auf Sweek hat individuelle Regeln, also lese diese bitte sorgfältig. Die Regeln und Teilnahmebedingungen der einzelnen Wettbewerbe kannst du in einem Blog Post für den jeweiligen Wettbewerb nachlesen oder in einer Geschichte auf Sweek. Du bist dir bei der Bedeutung einiger Regeln nicht sicher? Kontaktiere uns gerne via unseren Social Media Kanälen oder unter support@sweek.com!


Werde ich über neue Schreibwettbewerbe benachrichtigt?

Der beste Weg momentan bei neuen und laufenden Schreibwettbewerben up-to-date zu bleiben ist über unsere Social Media Kanäle. Folge uns auf Facebook, Instagram und Twitter und dem offiziellen Sweek Account auf Sweek. Zusätzlich kannst du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren, sodass du keine Neuigkeiten verpasst.


Woher weiß ich, dass ich an einem Wettbewerb wirklich teilnehme?

Wenn deine Geschichte korrekt mit einem Hashtag getaggt wurde, kannst du dir sicher sein, dass du tatsächlich an dem entsprechenden Wettbewerb teilnimmst. Falls du wirklich ganz sicher gehen möchtest, ob du teilnimmst, schreibe uns einfach eine Nachricht!


Wie kann ich die Ergebnisse eines bestimmten Schreibwettbewerbes herausfinden?

In den Regeln von jedem Wettbewerb wird festgelegt, wo genau der Gewinner bekanntgegeben wird. Normalerweise werden die Gewinner auf unserem Blog veröffentlicht, auf Sweeks offiziellen Social-Media-Kanälen und in der jeweiligen Geschichte von Sweek mit allen Wettbewerbs-Details

Self-Publishing auf Sweek

Was ist Sweek Publishing?

Auf Sweek kannst du deine Geschichten anderen kostenlos zum Lesen zur Verfügung stellen, wohingegen du mit Sweek Publishing deine Geschichten als Buch und/oder E-Book veröffentlichen und verkaufen kannst. Dies kann sowohl ein Buch, eine Kurzgeschichtensammlung, ein Gedicht, ein Fanmagazin, deine Biographie oder jede weitere Art von Buch sein!
Sweek Publishing ist eine kostenlose Plattform, auf der du deine Marge selbst festlegen kannst und bereits ab dem ersten verkauften Exemplar Einnahmen erzielst (bis zu 60% des Verkaufspreises). Deine Bücher kannst du international als Taschenbuch und als E-Book direkt an deine Leser via Social Media, dem Sweek Webshop und allen relevanten Buchläden verkaufen.


Wie kann ich meine Sweek Geschichte als ein Buch veröffentlichen?

Dies kannst du auf unserer Plattform publish.sweek.com tun: melde dich ganz einfach an und beginne eine Geschichte, um die 7 Schritte zu sehen, die dir zeigen, wie man von einem Manuskript zu einem veröffentlichten Buch gelangt. Du kannst die Größe deines Buchen bestimmen und dein Manuskript dementsprechend formatieren. Keine Sorge: wir haben kostenlose Vorlagen für dich! Du kannst selber den Verkaufstext für den Webshop bestimmen und ein Cover mithilfe des kostenlosen Cover Designers gestalten (oder auch dein eigenes Cover hochladen). Du kannst deinen optimalen Verkaufspreis mit dem Preiskalkulator festlegen und siehst sofort deine Marge pro verkauften Exemplars. Im letzten Schritt kannst du nochmals alle Informationen überprüfen und ein Probeexemplar bestellen.
Sobald du dein Buch veröffentlicht hast, werden wir uns um die Bestellungen, das Drucken, den Versand und Zahlungsabwicklung kümmern. Wir drucken die Bücher nur, wenn sie von einem Kunden bestellt werden. Somit ist das Buch immer verfügbar und du als Autor trägst kein Risiko!

Sweek Community Richtlinien

Welchen Inhalt kann ich auf Sweek hochladen? Welche Art von Inhalt ist verboten?

Sweek soll für Autoren und Leser eine sichere und authentische Community darstellen. Unser Ziel ist es eine angenehme Umgebung zu schaffen, sodass du tausende Geschichten entdecken und schreiben kannst. Bevor du jedoch deine Geschichte auf Sweek hochlädst, stelle sicher, dass dein Inhalt gegen keinen der aufgeführten Punkte unserer Sweek community guidelines verstößt.


Wie kann ich eine Geschichte melden und was passiert danach?

Du kannst jeden User und jede Geschichte melden, indem du auf die Meldeoption klickst. Je mehr Optionen du bereit stellst, desto schneller können wir uns um das Problem kümmern. Wenn wir noch mehr Infomationen bezüglich deiner Meldung benötigen, werden wir uns bei dir melden.

Kontaktiere das Sweek Team

Wie kann ich ein Mitglied des Sweek Teams kontaktieren?

Wir freuen uns immer über Feedback, Vorschläge und Angebote. Wie du uns kontaktieren kannst erfährst du hier Contact us.

English

Sweek FAQ

We are glad you asked :)

Sweek account and getting started

How to create an account on Sweek?

You can create a Sweek account using your Facebook account or email, both via our mobile app and the desktop version.

With Facebook:

  1. Make sure you are logged into your Facebook account.
  2. Select Sign up or Log in with Facebook button.
  3. Follow the prompts to create your account.

With email address:

  1. Enter your email, username and password to create your account.
    Attention: Your email and username must be both unique and your password must contain 1 number, 1 uppercase letter and be a minimum of 8 characters.
  2. Tap on Sign Up.
  3. In some cases you’ll receive an e-mail to confirm your account, simply click the link.

That’s it!


Can I use Sweek on my phone or my computer?

Of course, we have an iOS and an Android app for phones and tablets, and a website version for computers, laptops, tablets and phones.


I forgot my password, how can I reset it?

You can reset your password using the ‘Forgot’ option of the login screen. After filling in your email address, you should receive a link to reset your password in a few minutes. After that, a new password will be provided by our system, which you can, of course, change in your settings after you’ve logged in.


I didn’t receive my password, what do I do?

In case you have problems with resetting your password, please contact us via support[at]sweek.com specifying your email address.


Where can I select the language of the stories?

By default, the stories are displayed in the language of your browser or your phone. You can always change your preferred reading language in your settings or in the filter section on Explore page.


How can I delete my Sweek account?

Please contact us at support@sweek.com, and we will delete your account. Be sure to send us the mail with the same email address your account is registered to.

Sweek profile

Which info does a Sweek profile have?

Your profile is public information about you displayed to other users. This is your username, full name, profile picture and bio. You decide which details to provide. We never display your email address and other private information on your profile. A small tip: profiles with a profile picture and filled in bio attract more attention from other readers and writers, so why not share a bit more about yourself? :)


What does following other profiles mean?

By following other profiles, you can get notifications whenever the author publishes a new story. On each profile you can see the number of followers and following. This way, you can always easily find your favorite authors!


Can I edit my profile?

You can edit your Sweek profile either by clicking on it, or by going to your settings.


Which Sweek notifications do I receive?

On Sweek you receive different types of notifications to make sure you never miss a relevant update. At the moment, you can receive updates about new chapters, new stories, new followers on your profile, and whenever someone interacts with your story. Later on, we'll be adding more notification about new writing competitions and stories, interesting specifically for you. If you’re using the Sweek app, your push notification settings can be found and changed in the general settings of your device.


I am not receiving Sweek notifications. What do I do?

In case you are having trouble with viewing your notifications, please try to log out and log in again. If you still experience the issue, please contact us via support[at]sweek.com

Reading stories on Sweek

What kind of stories can I read on Sweek?

On Sweek you can discover thousands of books, short stories and serials in any genres, all for free! Discover stories in all genres: Young Adult, crime, fantasy, historical fiction, poetry, science fiction, romance, fanfiction, classical literature and many more. To read online and offline! You can find them by browsing our lists: Featured, New, Classics, Popular, Top authors and by filtering for reading time, genre and more. Of course, you can also use the search function.


Can I change the reading font?

On your reading screen you can easily adjust the font type or font size by clicking on Aa and selecting the desired options. You can even use the night mode for reading in the dark.


How can I add stories to my Sweek library?

By following a story (clicking on the + icon) from the interaction bar, you add it to your library. That means that 1) you are always up­-to-­date with new chapters being published via push notifications 2) you can continue reading exactly where you left off and 3) you can read the entire story offline! So make sure you follow a few stories for your holidays ;) You can always unfollow stories later on.


How can I give my feedback to the author?

You can follow a story as explained in the paragraph above, but you can also like a story if you want to show you appreciate the story but don't want to add it to the library. You can also comment on a story or reply to another comment. If you want to share your thoughts with another user privately, you can message them via the profile. And finally, you can share all stories and profiles on social media and via email!


I'm under 18, how can I make sure I don't see mature content?

We want Sweek to be an authentic and safe community for our readers and writers. Our goal is to help create a comfortable environment so you can discover and write thousands of stories. If you would like to see no adult content on Sweek, turn the option to see mature content in your Settings off.

Write stories on Sweek

How do I create and publish a story on Sweek?

Check out our video tutorial about how to publish a story on Sweek:
https://www.youtube.com/watch?v=jPP3Lsz2QkY&t=1s
After you log in, go to ‘my stories’ and click on ‘new story’. Our platform will lead you through all the steps.


How do I create a cover for my book/story?

You can check out tips on how to create a great story cover on our blog post:
https://blog.sweek.com/sweektips-story-cover-tells-story/
On Sweek you can upload only copyright-free images with the 1:1:5 ratio that do not exceed 2MB.


Can I edit or delete my story later?

Of course, you can edit your story at any time as well as delete it. In order to do so, go to Story Dashboard (an overview of your story) and click on the 3-dot menu on top. There you have the option to edit your Story Basics or Story Details, delete your story and some other extra options. You can edit the chapter text by clicking on that particular chapter.


How can I add a tag to my story?

You need to add a tag to your Story Details (don’t forget to press Enter on the website). To edit them later, just go to the 3-dot menu in your Story Dashboard and click on Story Details. You can enter a maximum of 10 tags per story.


Do I keep my author rights?

Your author rights always belong to you on Sweek, that’s why you can publish your Sweek stories elsewhere as well and you’re free to unpublish or delete a story (unless specified otherwise in terms and conditions of a particular writing contest). Do not forget to put ‘All rights reserved’ as a copyright when publishing your story.


How can I promote my Sweek story?

The best way is to promote your story on our Sweek platform itself, via your own social media channels and your network. You can share your story by clicking on the Share button either from the story page, story reading screen or from the story menu. We are sure your friends and family would love to read your stories! You can also share your stories within other communities or groups on social media. There are also Sweek groups on Facebook!
When you promote your story on Sweek, be sure to do this, for example, by leaving meaningful comments on other stories. We don’t appreciate spam on our platform ;)

Become a part of the Sweek community

How can I talk to other writers on Sweek?

Sweek is all about creating a global supportive community of fellow readers and writers. We encourage all our users to get in touch with fellow Sweekers. You can message other Sweek users privately, comment on their stories or reply to comments of others. You can also join our Sweek fan groups on social media channels.


How can I follow other writers on Sweek?

By going to someone’s profile and clicking on ‘Follow’, you can stay up to date with all the updates of that user (currently new stories published).


How can I share my stories?

You can share your story on social media channels or via mail or Whatsapp by clicking on the Share button either from the story page, story reading screen or from the story menu.
We’ll create a great looking widget with the cover, title and description of your story!


Are there any rules in the Sweek community?

Yes, before posting any content on Sweek or interacting with other users, make sure you meet our Sweek community guidelines and Terms of Use.


Who are Sweek Keepers and how do I become one?

Sweek Keepers help Sweek to become a global community by assisting with organising competitions and events and even helping us spot the best stories. They are also always there for you for any questions and feedback about Sweek.

If you wish to become a part of the Sweek Keepers team, make new friends and gain some awesome experience as a brand ambassador, get in touch with us via support[at]sweek.com

Join free writing contests on Sweek

Where can I find ongoing writing contests on Sweek?

You can always find a list of currently ongoing competitions in our Competitions section on Sweek itself as well as on our blog. Follow our social media channels - you’ll find the links in the footer - to be the first to know about a newly launched contest.


How can I join one of the writing competitions?

All Sweek writing competitions are free to enter. You can join any ongoing writing competition by publishing your story on Sweek and tagging it with a certain hashtag. If your Sweek story is not tagged, it is not participating in a particular contest.

To tag a story, you need to add a tag to your Story Details (don’t forget to press Enter on the website). To access your story and add it later: log in, go to ‘my stories’ and click on your story. Go to the 3dot menu in your Story Dashboard and click on Story Details. Here you can type the tag and confirm it by pressing Enter. Can’t find Story Details? You can also put the tag in your Story Title or Story Description.


Where can I find the rules of the writing competition?

Each writing competition on Sweek has its own rules, so please read those carefully. You can read the instructions for each contest on the blog post related to the contest as well as on a Sweek story related to the competition. Not sure about certain rules? Feel free to contact us via our social media channels, or via support[at]sweek.com!


Will I be notified about new writing contests on Sweek?

At the moment, the best way to stay up to date with our upcoming and currently running contest is to follow our updates on social media as well as follow our official Sweek channel on Sweek. Also, make sure you don’t miss on the most important updates in our Sweek Newsletter.


How do I know whether I am participating?

If your story is tagged correctly, you are surely participating. However, if you’d like to know for sure you are participating, feel free to contact us!


How will I know the results of a particular writing contest?

In the rules of the contest it is specified where exactly the winners will be announced. Typically, the winners of our writing contests are announced on the blog post, on the Sweek story related to the contest as well as on all our social media channels

Self-publish on Sweek

What is Sweek Publishing?

Whereas on Sweek you publish stories that are free to read, with Sweek Publishing you can publish and sell them as a paperback and/or ebook. This can be a book, a collection of short stories or poems, a fanzine, your life story or any other book or bundle!
Sweek Publishing is free of costs and you’ll start earning royalties (up to 60% of the sales price) from the very first copy sold. You can sell books globally as paperback and ebook directly to your fan base via social media, the Sweek webshop and via relevant bookshops.


How to publish my Sweek story into a book?

You can do this on our platform publish.sweek.com: just create your account and start a new story to see the 7 steps that will take you from a manuscript to a published book. You can select a book size, and format your manuscript in that size. Don’t worry: we have free templates! You can fill in the sales texts for the webshops and create a cover with the free cover designer (or upload one yourself). In the pricing step you can calculate your ideal sales price and see the margin you’ll earn per copy sold. In the last step, you can check the information and order a proof copy.
When you’ve published the book, we’ll take care of orders, printing, distribution and payment handling. We only print books when they’re ordered by a customer. That means your book is always in stock and there is no risk for you as an author!

Sweek community guidelines

Which content can I post on Sweek? Which content is not allowed?

We want Sweek to be an authentic and safe community for our readers and writers. Our goal is to help create a comfortable environment so you can discover and write thousands of stories. Before posting any content on Sweek, make sure it meets our Sweek community guidelines.


How do I report a story and what happens after?

You can report any user or a story by clicking on the flag option. The more details you provide, the faster your issue can be dealt with. We will contact you in case we need more details about your report.

Get in touch with the Sweek team

How can I contact someone from Sweek?

We are always eager to receive feedback, suggestions or proposals. Want to get in touch? Check our Contact us page.